Schwarzstorchschutz Deutschland
Beringungsprojekt - Carsten Rohde
"Steiermark-Storch"
Raivos Afrikareise 2009/2010
Funktionsraumanalyse
DDT-Problematik
Raivos Afrikareise 2009/2010

Es gibt Neuigkeiten über "Raivo" zu berichten, dem Schwarzstorch-Männchen aus Estland. Nachdem ich "Raivo" letztmalig am 22.12.2009 im Jezreel Valley nahe Geva (Israel) beobachtet habe und wir eigentlich schon davon ausgegangen sind, dass er in diesem Jahr das Heilige Land nicht mehr verlassen wird - hat er doch noch am 24.12.2009 die Koffer gepackt!

Raivo morning

"Raivo" am Morgen des 16.12.2009 bei Geva (Jezreel Valley). Eine Woche später verlässt er doch noch Israel... Der Sender ist hier sehr gut auf dem Rücken zu erkennen. - © C. Rohde -

Raivo im Regen

"Raivo" putzt sich am 14.12.2009 im Regen mit seinen Kameraden. Die Ringnummer "7014" ist sehr gut abzulesen (Jezreel Valley bei Geva). - © C. Rohde -

Urmas Sellis - er betreut das sehr erfolgreiche Schwarzstorchprojekt in Estland - hat mich am 12.01.2010 über die Reise des verrückten "Raivo" (für mich ab sofort der "Heilige Raivo") informiert. Ich möchte mich bei ihm herzlich bedanken, dass ich die aktuellen GPS-Daten hier verwenden darf.

"Raivo" begann seine Reise vom Brutplatz in Estland am 03.08.2009 und erreichte auf seinem Wegzug einen Monat später am 01./02.09.2009 die israelische Grenze. Anschließend suchte er sein vertrautes Gebiet im Jezreel Valley zwischen Beit HaShita und Geva auf. Er hielt sich überwiegend auf ca. 20 km² zwischen dem 03.09.-23.12.2009 auf - also fast 4 Monate!

Raivo Israel 2009

Auf der Übersichtskarte erkennt man das Hauptaufenthaltsgebiet von "Raivo" im Jezreel Valley zwischen dem 03.09.-23.12.2009 (rotes Polygon). In dem Polygon sind nicht alle GPS Signale berücksichtigt, bzw. sie waren nicht immer vollständig auswertbar (ockerfarbene Linien). Es ist jetzt das 4. Jahr in Folge, dass dieser Schwarzstorch erst Mitte/ Ende Dezember Israel verlässt, um noch nach Afrika in die Küstenregion an den Indischen Ozean an der Grenze zwischen Kenia und Tansania aufzubrechen und dort wirklich erst den Wegzug beendet.

Jezreel Valley

Ein Blick in das Jezreel Valley - hier hielt sich "Raivo" fast vier Monate von September bis Dezember im Jahr 2009 auf. - © C. Rohde -

Raivo hat am 24.12.09 gegen 09:30 Uhr Israel verlassen. Zuvor übernachtete er wohl noch einmal in den Nördlichen Negev Highlands. Nach 16 Tagen - am 08.01.2010 - erreichte er den Südostzipfel von Kenia am Indischen Ozean fast auf Höhe der Insel "Pemba". Dabei absolvierte er auf seinem zweiten Etappenstück von Israel nach Afrika annähernd 4350 km (Flugleistung ca. 270 km/ Tag). Wünschen wir dem "Heiligen Raivo" südlich des Äquators einen erfolgreichen Winteraufenthalt.

Raivos Reise

Übersichtskarte von "Raivos" 2. Zugetappe zum Jahreswechsel 2009/2010 von Israel nach Kenia.

Raivo Winter 2010

Im Grenzbereich zwischen Kenia und Tansania nur unweit vom Indischen Ozean  wird sich "Raivo" vermutlich die nächsten zwei Monate aufhalten. Es ist aktuell der Bereich zwischen Lunga Lunga und Shimoni nördlich des "Wasini Marine Nationalparks" nur unweit der Deltazone . Viel Glück "Raivo"!

Da ich über die Besonderheiten des späten Abzuges von "Raivo" aus den Vorjahren unterrichtet war, standen für mich natürlich auch die Hauptfragen: Wenn "Raivo" noch so spät Israel verlassen sollte, ziehen dann noch weitere Schwarzstörche mit ihm mit? Nimmt die Winterpopulation in Israel ab Mitte Dezember noch einmal spürbar ab?

Dazu habe ich die Bestände im Zeitraum bis einschließlich zum 26.12.2009 (drei Tage nach "Raivos" Abzug, da er hier schon am 23.12.09 das Gebiet gen Süden verlassen hat) in den Valleys genau erfasst. 

Fazit: Die Winterbestände haben sich in Israel Mitte/ Ende Dezember nicht signifikant verkleinert. Somit dürfte Raivo mit nur einer sehr kleinen Gruppe (wahrscheinlich sogar nur Einzeltieren) abgezogen sein. Die Nahrung war zum Zeitpunkt des Abzuges noch gut verfügbar (Teichbewirtschaftung lief noch, verschiedene Stadien = ausreichend Fisch für die aktuelle Population). In den Tagen zwischen dem 23.12.-26.12.09 sind die Bestände +/- 50 Ind. im Jezreel Valley stabil geblieben (der Austausch zwischen den drei Valleys inkl. Küste wurde ebenso aus den Vortagen berücksichtigt, des Weiteren die beringten Vögel)!

Dennoch bleiben einige Fragen offen. Eine systematische Januarzählung könnte z.B. die letzten Zweifel ausräumen, ob wirklich ein Großteil der Dezemberbestände, welche man ja bereits als Winterpopulation bezeichnen kann, auch noch im Januar unverändert in Israel verbleibt.  

Es macht aber m.E. wirklich "wenig Sinn", wenn plötzlich noch Ende Dezember eine größere Anzahl von Schwarzstörchen im Stil von "Raivo" Israel verlassen würde und wenn diese nachfolgend für nur 2 Monate noch einmal über 4000 km nach Afrika zieht, um dann nach einem Kurzaufenthalt wieder retour Richtung Norden den Heimzug anzutreten.

Von den besenderten Schwarzstörchen aus Estland schlägt meines Wissens wirklich auch nur "Raivo" solche Kapriolen.

Es bleibt aber spannend.....

 

 

 

Schwarzstorch (Steckbrief)Das ProjektBeringungsergebnisse 2005-2010Bemerkenswerte WiederfundeRingfundmeldungenZugwege, RastIsrael, Schwarzstorch-SpezialAktuellesImpressum